Die Kinder und Jugendlichen haben in der Pfadistufe die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen, die anerkannt werden und Schwächen zu erkennen, an denen sie arbeiten können. Die Leiterinnen und Leiter begleiten sie auf diesem Weg. Um den persönlichen Fortschritt gezielt zu fördern, gibt es das methodische Hilfsmittel “Steps”. Dieses System ist in drei Etappen – anwesend sein, teilnehmen, Verantwortung übernehmen – aufgeteilt, welche die Kinder und Jugendlichen während ihrer Zeitin der Pfadistufe durchlaufen. Leiterinnen und Leiter, sowie die Kinder und Jugendlichen einigen sich dabei auf Ziele, auf die sie gemeinsam hinarbeiten. Später wird überprüft, ob die gesteckten Ziele erreicht worden sind. Das System der Spezialisierungen ist ein weiteres methodisches Hilfsmittel, welches den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeit in verschiedenen Bereichen zu vertiefen, die sie selbständig auswählen. Diese zwei Systeme des persönlichen Fortschritts werden durch Abzeichen ergänzt, so können die Kinder und Jugendlichen ihren Fortschritt erkennen und er wird von der Gruppe anerkannt.